Weihnachtsgrüße von Pfarrer Attila

Unterwegs…

Papst Franziskus hat in der Verkündigungsbulle „Spes non confundit“ unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ das heilige Jahr 2025 verkündet.

Was ist eigentlich der Grund dieser Hoffnung? Das Geheimnis von Weihnachten: die Menschwerdung Gottes. Durch die Menschwerdung Gottes, durch die Person Christi, ist die Quelle der Hoffnung erschienen. In seiner Person sind die Verheißungen der Propheten erfüllt worden. Er ist die Hoffnung, die die Dunkelheit der Nacht überwindet. Er ist die Hoffnung, die die verzweifelten Herzen wieder mit Hoffnung erquickt, erfüllt. Er ist die Quelle der Hoffnung, die den neuen Horizont der sicheren Zukunft schafft. Er ist die Stimme Gottes, die die wahre Botschaft verkündet: wir haben den Weg zum verlorenen Paradies in seiner Person gefunden. Das ist das Geheimnis Weihnachtens. Das ist der Kern, der Sinn unseres Glaubens und Hoffens.

Der menschgewordene Gottessohn will uns am Heiligen Abend in der Stille der Nacht dazu einladen, die Pilger der Hoffnung in unserer Welt sein.

Die heilige Maria und der heilige Josef sind unser Vorbild auf diesem Weg. Aber die Hirten und später die Heiligen drei Könige haben genauso diesen Mut gehabt, die ersten Schritte auf dem Weg der Hoffnung zu wagen. Dank dieses Glaubens konnten sie die Quelle der Hoffnung im Gesicht des Jesu-Kindes erblicken. „Sie fielen vor ihm nieder und huldigten ihm..“

Diese Begegnung, dieses unvergessliche Erlebnis hat sie fähig gemacht, diese Freude mit anderen zu teilen. Unterwegs nach Betlehem sind sie Mitarbeiter, Kooperator der Hoffnung geworden. Vielleicht sind sie skeptisch, sogar verzweifelt losgegangen, aber unterwegs wurde ihr Herz durch die Gnade Gottes, verändert.

Wie können wir Ihnen nachfolgen? Meines Erachtens müssen wir die Sehnsucht nach der Anwesenheit Gottes in unserem Herzen wieder neu entdecken und wahrnehmen. Das ist der erste Schritt auf dem Weg zum Glauben und zur Hoffnung.

Willst du von dieser Liebe berührt werden? Entdecke das Kind in dir, das für die Überraschung Gottes immer offen ist.

Unterwegs als Pilger der Hoffnung wirst du diese Wunder erfahren.

Was steht im Mittelpunkt deines Lebens? Woran hängt dein Herz?

Mit diesem Gedanken wünsche ich euch allen ein besinnliches und gesegnetes Weihnachten.

Euer Pfarrer Attila

Zurück zur Übersicht

ACHTUNG!

Sie benutzen einen "veralteten" Internet Explorer (kurz IE). Um die Seite optimal nutzen zu können sowie aus Sicherheitsrisiken und diversen anderen Gründen, installieren Sie bitte Google Chrome oder Mozilla Firefox!