Pilgerreise Mariazell vom 24.8. bis 27.8.2020

Auf Vorschlag unseres Pfarrers Norbert Jakab führte uns die sechste Pilgerreise nach Mariazell. 

Nach der Fahrt übers "kleine Deutsche Eck" wurde im Gösserbräu in Wels Mittagspause gemacht.

Am späten Nachmittag erreichten wir unser Ziel und bezogen im "Scherfler´s Hotel Goldenes Kreuz" unser Quartier.

Vor dem Abendessen feierten wir gemeinsam mit Pfr. Norbert und Diakon Armin in der Basilika eine hl. Messe.

Der zweite Tag begann mit der Feier einer hl. Messe in der Basilika. Anschließend stand eine interessante Führung durch die Schatzkammern auf dem Programm. Nach dem Mittagessen bekamen wir überraschend Besuch von unserem ehemaligen Pfarrer Augustin. Er weilte im Mostviertel auf Urlaub.

Pfr. Augustin läßt alle Gläubigen im Seelsorgeraum ganz herzlich grüßen. Mit dem Bus ging die Reise weiter zum Erlaufsee und weiter zum bekannten Marienwasserfall. Nach einem kurzen Fußmarsch auf den Sigmundsberg besichtigten wir die gleichnamige Kapelle und fuhren dann weiter zur Kirche St. Sebastian.

Der dritte Tag unserer Reise begann wieder mit einer hl. Messe in der Basilika. Anschließend führte uns Pfr. Norbert in die Kerzengrotte der Basilika und im Anschluß wanderten wir zur Heiligwasser-Kapelle und beteten den Kreuzweg auf den Kalvarienberg. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung.

Am Tag der Heimreise stand noch der Besuch und die Besichtigung des Augustiner Chorherrenstiftes St. Florian auf dem Programm.Der Architekt des Stiftes war Jakob Prandtauer, der bekanntlich in Schnann beim Bau der Kirche zum hl. Rochus seine Lehrzeit als Maurer absolvierte. Im Stift St. Florian steht auch die weltberühmte Bruckner-Orgel - benannt nach dem berühmten Komponisten und Musiker Anton Bruckner.

Nach dem ausgezeichneten und reichlichen Mittagessen im Stiftskeller traten wir die Heimreise an.

Wir danken Pfarrer Norbert und Diakon Armin für die geistliche Begleitung. Ein besonderer Dank an alle Teilnehmer für die Pünktlichkeit und Disziplin. Anschließend auch ein Danke an unseren Busfahrer Markus, der uns sicher nach Mariazell und wieder nach Hause brachte.

 


Bilder zum Artikel finden Sie hier!
Zurück zur Übersicht

Bilder zum Artikel

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzusehen!

ACHTUNG!

Sie benutzen einen "veralteten" Internet Explorer (kurz IE). Um die Seite optimal nutzen zu können sowie aus Sicherheitsrisiken und diversen anderen Gründen, installieren Sie bitte Google Chrome oder Mozilla Firefox!